Kein Flug heute
Nachdem der Wecker am morgen klingelt, lerne ich auch meinen Zimmermitbewohner kennen, oder er vielmehr mich, denn ich bin ja derjenige, der letzte Nacht hinzugestoßen ist. Es ist TJ, was für eine Überraschung! Ich hatte ihn bereits vor zwei Jahren am Pol getroffen, als er für das COLDEX-Projekt an Erkundungsflügen für eine neue Stelle für Eisbohrungen beteiligt war. Diese Saison war er im Camp in WAIS Divide und wartet nun, genau wie ich, auf einen Rückflug nach Christchurch.
Die großen Monitore mit den Fluganzeigen sind der erste Stopp auf dem Weg zum Frühstück. Mein Flug nach Christchurch ist wegen schlechten Wetters gestrichen worden. Das Wetter in McMurdo ist aber gut, was mich etwas stutzig macht. Später geht das Gerücht um, dass schlechtes Wetter zwischen Christchurch und McMurdo der Grund für die Absage gewesen sei. Wie dem auch sei, es kommt jedenfalls kein Flugzeug hier an und dem folgend gibt es heute auch keinen Rückflug für mich nach Christchurch. Zudem wurde auch der zweite Rückflug abgesagt. Die Neuseeländer haben ihr Flugzeug von den Antarktisflügen abgezogen, da es für den Katastropheneinsatz nach dem Erdbeben in Vanuatu benötigt wird. Morgen soll eine C-130 der Amerikaner kommen, aber mit dem Wegfall des neuseeländischen Flugzeugs haben nicht alle Personen Platz. Für Freitag ist dann noch ein Flug geplant. Es wird ausgelost, wer den ersten Flug bekommt und wer auf den zweiten Flug warten muss. TJ hat eines der begehrten Tickets ergattert. Ich und der Rest meiner kleinen Gruppe vom Pol sind leer ausgegangen. Das bedeutet mindestes einen zusätzlichen Tag in McMurdo. Mein Rückflug von Christchurch nach Deutschland startet am Sonntag; die Zeit wird also langsam knapp. Am Freitag ist eigentlich auch das Ende der Antarktisflüge für dieses Jahr. Es heißt aber, dass sie es auf jeden Fall auch darüber hinaus versuchen werden – zumindest bis zum 23. Dezember.
Es liegt kein Schnee mehr in McMurdo. Das weiße Gebäude mit dem roten Dach ist die Klinik, das blaue Gebäude rechts ist Gebäude 155. Hier bin ich untergebracht.